Fabian Hengmith
Autor

Auf ein Wort. 

Der Blog für Selbstständige und Unternehmer mit dem Verlangen nach einem Mehr an Leben. 

Mehr Spaß, mehr Gewinn, mehr Freizeit, mehr Autonomie.

2023-03-26

Selbstbestimmtheit

hamster-wheel-g2b4122d9d_640.jpgWenn wir ein eigenes Unternehmen gründen, so geschieht dies häufig mit der Motivation, endlich sein eigener Boss zu sein. Kein Chef mehr, der über einem steht und einem nervtötende Aufgaben zuweist oder seinen Frust an einem auslässt. Endlich sind wir autonom und entscheiden selbst. So zumindest der Wunschgedanke.
 
In der Praxis finden wir uns ganz schnell in einer anderen Realität wieder. Wir nehmen Aufträge an, auf die wir wenig Lust haben. Die uns beim Gedanken daran schon Bauchschmerzen bereiten, weil sie zu wenig abwerfen, in einem unangemessenen Aufwand-Nutzen-Verhältnis stehen oder uns enorm unter Zeitdruck setzen. Nur damit Umsatz generiert wird. Beflügelt durch finanzielle Zwänge, falschen Ehrgeiz und falsche Pflichtgefühle leben nach den Wünschen unserer Kunden. Wir werden zur Marionette. Zur Hamstermarionette.

Sinnkrise in Vorbereitung - Die ernüchternde Realität der großen Vorfreude

Unbewusst betreten wir ein Hamsterrad, das sich erst aufhört zu drehen, wenn uns die Puste ausgeht. Und Puste ausgehen bedeutet langfristig Burnout.  Kurzfristig bedeutet es Frust, Unzufriedenheit und Demotivation. Wir verbringen zu viel Zeit mit Tätigkeiten, die uns keine Freude bereiten und wenn es blöd läuft, noch nicht mal etwas abwirft.

Gibt es einen Ausweg?

Logisch, den gibt es. Die Entscheidung beginnt im Kleinen. Genau genommen damit, dass dir bewusst wird, dass der Status quo nicht zufriedenstellend ist. Danach kommt der Wunsch, das Verlangen daran etwas zu ändern, gefolgt von der Analyse der Situation: Was läuft gut, was läuft nicht gut, was soll so weiterlaufen und was soll sich ändern? Auf Basis der Erkenntnisse aus der Analyse können eindeutige Entscheidungen abgeleitet werden. Was bzw. welche Tätigkeiten willst du machen? Welche Art von Kunden bzw. Aufträgen benötigst du dafür? Daraus wiederum kann eine Do- & eine Don’t Do-Liste erstellt werden. Abschließend geht es an die Umsetzung.
Unerlässlich für die Umsetzung ist deine Vorstellungskraft. Sie hat mehr Kraft als dein Wille. Wenn du dir etwas nicht vorstellen kannst, hilft selbst der größte Wille nichts. Führ dir also den idealisierten Zustand deiner Selbstständigkeit immer wieder vor Augen. Wie sähe dein Leben aus, wenn du dein Business einzig und alleine nach deinen Spielregeln führst? Behalte das immer im Hinterkopf, jeden Tag. Und nimm dir die Freiheit, es zu realisieren.

Mein neues Buch dreht sich genau um dieses Thema: Nicht mehr unter Wert verkaufen und das eigene Business selbstbestimmt führen.

Admin - 13:08:52 @ Business, Marketing, Freizeit